Biographie - kurtstrohmer.at

Sie sind hier: Startseite » Biographie

Kurt Strohmer

Kurt Strohmer stand bereits mit 14 Jahren zum ersten Mal auf einer Bühne und begeisterte schon damals das Publikum mit seiner besonderen Art Lieder zu interpretieren.

Mit 19 Jahren nahm er erste Tonträger auf, debütierte bei seinen ersten Radiosendungen auf Radio Wien und Radio International. Auch konnten seine Lieder unter „Schallplatte des Tages“ als Service von der Post am Telefon abgerufen werden. Es folgten unzählige Schallplatten/CD-Aufnahmen, Radiosendungen und Auslandsengagements.

Im Dezember 2003 präsentierte er seinen Gedichteband "Kreuz & Quer", der Heiteres aber auch Besinnliches in Wiener Mundart beinhaltet. Kurz darauf errang er mit einem von ihm getexteten Lied bei einem Gesangwettbewerb den Titel „MusicMaker 2004“. Kurt Strohmer schrieb in den vergangen Jahren unzählige Lieder/Texte für sich, aber auch für andere namhafte Künstler. Unter anderem wurde er beauftragt, die Texte zum Musical von Franco Andolfo zu schreiben. Zeitgleich schreibt er an einem eigenen Musical, das bereits jetzt in der Branche mit Spannung erwartet wird.

In der Wienerlied-Szene ist er trotz seiner noch jungen Jahre ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil geworden und hat mit dem von ihm gegründeten „HAWARA CLUB“ einen Meilenstein in Sachen Wiener Entertainment gelegt. Bei diesen stets ausverkauften Veranstaltungen zeigt Kurt Strohmer, dass er nicht nur als Sänger, sondern auch als Comedian und Conferencier eine sehr gute Figur macht.

Einmal im Monat präsentiert der Künstler im Rahmen seiner Programme Überraschungsgäste und bietet somit eine Plattform für das Wienerlied und seine Interpreten.

Bei der alljährlichen „Großen Wienerliedgala“ im Wiener Rathaus, ist Kurt Strohmer mit seinen Liedern ein gerngesehener und beliebter Künstler und zählt somit zu den beliebtesten Interpreten Wiens.

Kurt Strohmer gilt als vielseitiger Mensch. Er schreibt nicht nur alle seine Texte selbst; er ist auch in den verschiedensten Bereichen der Musik zu Hause - egal ob Wienerlied, AustroPop, Musical, Standards, Klassik oder auch Rat Pack mit seinen Wiener Texten.

Letzteres ist das neueste Projekt von Kurt Strohmer, in dem er die bekannten amerikanischen Swingmelodien mit seinen Wiener Texten versieht. Dieses Programm betitelt er "SWIENG".

Kurt Strohmer ist stolzer Wiener und Unterstützer verschiedenster humanitärer Einrichtungen.

Der Leitsatz, den er sich zur obersten Maxime gemacht hat und den er immer wieder hervorhebt, lautet:
"UNSERE SPRACHE IST ES WERT, GESUNGEN ZU WERDEN"!